Unsere Partnerportale

MS Therapie

Behandlungsmethoden bei Multipler Sklerose

Physiotherapie

Wer sich nach der Diagnose Multiple Sklerose zunächst gegen eine medikamentöse Therapie entscheidet, für den ist kontrollierte Bewegung Pflicht. Der Physiotherapeut kann schon sehr früh Veränderungen in den Bewegungsabläufen erkennen, noch bevor die Anzeichen der Erkrankung überhaupt bewusst wahrgenommen werden. Auf diese Weise behält man die Erkrankung immer “im Auge”.

Mehr zum Thema Physiotherapie

Logopädie

Mehr als die Hälfte der MS-Betroffenen leidet an Sprech- und Stimmstörungen. Auch Schluckstörungen kommen oft vor. Bei Problemen mit der Stimme, dem Sprechen oder dem Schlucken kann die Logopädie helfen. Die richtige Körperhaltung und -spannung kann Räuspern, Husten und Verschlucken beim Essen korrigieren, durch richtiges Atmen kann das Sprechen verbessert werden.

Mehr zum Thema Logopädie

Ergotherapie

Die Ergotherapie arbeitet daran, MS-Betroffene für lange Zeit “alltagsfit” zu halten. Dabei geht es vor allem um das regelmäßige Üben alltäglicher Tätigkeiten. Von einfacher Bewegung über Malen und Töpfern bis zur Holzverarbeitung bietet die Ergotherapie ein breites Repertoire an Ausdrucksmöglichkeiten, die dazu dienen, allgemeine Fähigkeiten zu erhalten.

Mehr zum Thema Ergotherapie

Sporttherapie

Nichts ist besser, als sich jenem Sport zu widmen, der den meisten Spaß bereitet. Viele Patientinnen und Patienten mit Multipler Sklerose bevorzugen die Sporttherapie, da sie ihnen die Möglichkeit bietet, ihrem Lieblingssport zu frönen. Vom Radfahren über Schwimmen oder Tanzen umfasst sie alle Sportarten, die der MS-Betroffene in der Lage ist, auszuüben.

Mehr zum Thema Sporttherapie

Akupunktur

Als ein Element der Chinesischen Medizin ist die Wirksamkeit der Akupunktur auch in der westlichen Medizin weitgehend anerkannt. Akupunktur kann auch MS-Patientinnen Linderung verschaffen. Und in einigen Fällen sogar Symptome, etwa Schmerzen des Bewegungsapparates, zum Verschwinden bringen.

Mehr zum Thema Akupunktur

Psychotherapie

Mit MS zu leben ist nicht immer einfach. Mit dem richtigen Blick auf die Erkrankung kann es aber leichter fallen. Die eigenen Wünsche und Ziele tragen grundlegend dazu bei, wie man sein eigenes Leben wahrnimmt. Die Psychotherapie bietet spezielle Ansätze für Erkrankte an und hilft ihnen dabei, trotz MS ein gutes Leben zu führen.

Mehr zum Thema Psychotherapie

Medikamente

Medikamente verlangsamen das Fortschreiten der Erkrankung und senken die Anzahl und die Schwere der Schubraten. Daher raten Ärzte ihren Patientinnen und Patienten mit MS in der Regel zu einer medikamentösen Therapie. Die endgültige Entscheidung dafür oder dagegen kann Ihnen jedoch niemand abnehmen.

Mehr zum Thema Medikamente

Symptome

Ursachen

Diagnose

Behandlung

Verlauf

Alltag

FAQ

Viele Menschen mit der Diagnose MS, aber auch interessierte Angehörige, plagen die gleichen Fragen. Die Antworten in unserem FAQ Bereich - kurz und knapp.

Berichte von Betroffenen

Du bist nicht alleine. Erfahren Sie, wie andere Menschen mit der Diagnose MS umgehen und welchen Verlauf die Erkrankung bei ihnen bisher genommen hat.

"Ich habe meine MS-Diagnose nach dem zweiten Schub erhalten. Da war ich 28 Jahre alt und noch mitten im Studium. Ich lebe bisher gut mit der Erkrankung und habe die Aktivität im Griff. Die Vorstellung, doch irgendwann auf den Rollstuhl angewiesen zu sein, macht mir Sorge, da ich noch viele Pläne für meine Zukunft habe. Doch selbst wenn es so käme, würde ich versuchen, mich damit zu arrangieren und den Kopf nicht hängen lassen."

Kathi

"Die Diagnose war ein Schock. Drei schnell aufeinander folgende Schübe haben mir fast die Hoffnung genommen. Dank einer ganzheitlichen Therapie, bei der sich mein Neurologe neben Top-Medikamenten auch auf positive Erfahrungen durch Ernährungsumstellungen verlässt, fühle ich mich mittlerweile wieder besser und genieße jede freie Minute auf dem Motorrad - einem großen Hobby von mir.

Thomas

Bleiben Sie up to date.

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an und erhalten Sie wertvolle Zusatzinformationen rund um die Themen MS und Barrierefreiheit.

Unsere Partnerfirmen